Die Welt ist Lüge!

Diese Welt ist Lüge, also glaubt mir nicht, glaubt niemandem.

Wilhelm Busch sagte: Die Frage ist oft eine Mutter der Lüge. Trotzdem sollte man eine Frage stellen, denn auch wenn ich eine Lüge als Antwort bekomme, habe ich doch zumindest eine Reaktion. Wenn eine Frage dann doch auf jeden Fall …warum…, denn die wird bei uns viel zu wenig gestellt. Deshalb läuft alles so falsch, jeder fühlt es, aber die wenigsten sagen es.
Ein verstorbener Freund von mir sagte mal „alle Menschen Lügen“ und er hatte recht damit, doch ist in unserer heutigen Welt nicht zur einen Hälfte Manipulation und zur anderen Lüge? Von Geburt an versucht der Mensch den Menschen zu manipulieren, angefangen bei farblich gekennzeichneten Strampelanzügen oder bestimmtem Spielzeug, über die Schule die den späteren Erwachsenen schon mal einschärft wer gut und wer böse ist.

Der Religionsunterricht versucht schon mal ein bißchen mehr Manipulation, in dem man den Kindern verkauft, das Christentum wäre eine feine Sache und verschweigt wieviel Leid und Qualen die Katholische Kirche den Menschen gebracht hat,  mit einer Lüge die seit zweitausend Jahren gut funktioniert. Dann beginnen die großen Lügen, die alten Lügen, die schwer zu durchschauen sind weil man sie wie einen blinden Fleck nicht wahrnimmt (vielleicht sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht)…die Kirche, der Staat, die (Super-)Reichen versuchen die kleinen Schäfchen in gläubige und nicht murrende Schafe zu erziehen.

 

Doch es besteht Hoffnung.

„Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten“
Abraham Lincoln

Was will ich mit diesem Blog???

Zunächst möchte ich all das, was ich an Informationen und Erkenntnissen gefunden habe, für mich und jeden den es interessiert geordnet sammeln. Wo will ich hier hin: ich möchte diese Welt verstehen, zeigen was meiner Meinung nach falsch läuft, erreichen das meine Leser kritisch sind. Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen aber zum Nachdenken bringen.

 

Kommentar verfassen

